Brillenschaf

Steckbrief:

  • Herkunft: Österreich
  • Größe: 75-80cm Bock bzw. 70-75cm Mutter
  • Gewicht: 75-100 kg Bock bzw. 55-70 kg Mutter
  • Farbe: weiß mit schwarzen Abzeichen
  • Nutzung: Wolle, Landschaftspflege, Fleisch

Herkunft:
Der Ursprung des Brillenschafes oder auch „Spiegelschaf“ genannt, reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Als aus Norditalien Paduanerschafe und Bergamasker Schafe mit Kärtner Steinschafen eingekreuzt wurden. Im 19. Jahrhundert war das Brillenschaf weit verbreitet, das damalige Zuchtgebiet breitete sich von Südtirol über Österreich und bis ins südöstliche Oberbayern aus. Durch die Vereinheitlichung der Zuchtziele für alle Bergschafrassen in Österreich wurde das Brillenschaf komplett verdrängt. Restbestände konnten sich bis heute in Bayern und Südtirol erhalten. Brillenschafe sind aber nach wie vor eine stark gefährdete Rasse.

Aussehen:
Das Brillenschaf ist ein kräftig langlebiges Schaf mit langem, geradem Rücken. Die Grundfarbe ist reinweiß. Um die Augen zeigen sich die Typisch schwarzen Abzeichen, die so genannte „Brille“. Auch der untere Teil der langen, herabhängenden Ohren ist schwarz gefärbt. Gelegentlich kommen schwarze Flecken am Maul vor. Der lange, ramsnasige und immer hornlose Kopf ist erst hinter den Ohren bewollt.

Nutzung:
In den Urspruchngsregionen wurden die Brillenschafe auf den hochgelegenen Bergweiden geälpt. Es ist ein robustes, anspruchloses und futterdankbares Schaf. Sie besitzen beste Muttereigenschaften und haben einen asaisonales Brunstverhalten wo bis zu drei Lammungen in zwei Jahren möglich sind. Sehr oft werden Zwillingslämmer geboren. Sie bestechen durch hohe Fleischqualität, Feinfasrigkeit und Schmackhaftigkeit.

Zuchtverein:
Arge Brillenschaf
Gefördert durch die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)

Wir verkaufen laufend Zuchttiere.
Auch frisches Lammfleisch ist bei uns ab Hof erhältlich.
Einfach nach dem nächsten Schlachttermin fragen.

> Preisliste für unsere Produkte
> Verkaufstiere